DIN ISO 9001:2015

 

CertH 800x378

Seit 09. Mai 2016 ist das BTZ nach DIN ISO 9001:2015 zertifiziert!

Nach intensiven Vorarbeiten und der Überprüfung der eigenen Kernprozesse und Kompetenzen wurde das BTZ im Mai 2016 erstmals nach der Norm DIN ISO 9001:2015 zertifiziert. Damit war das Bildungszentrum in Möckern eines der ersten Bildungszentren des Kfz-Gewerbes und das einzige in Sachsen-Anhalt, welches nach dieser aktuellen Qualitätsnorm auditiert wurde.

Die bereits zweite vorgeschriebene Rezertifizierung erfolgte im Jahr 2022. Diese Rezertifizierung, man kann auch Neuzertifizierung sagen, wurde am 04.05.2023 erneut in einem Überwachungsaudit erfolgreich verteidigt. Die hohen Qualitätsanforderungen der Zertifizierung wurden durch den Auditor und die DQS wiederholt bestätigt.

Die Auditierung des BTZ erfolgte durch die international tätige DQS GmbH – Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen. In einem umfangreichen Auditierungsprozess wurde bestätigt, dass ein Qualitätsmanagementsystem nach gültiger Norm eingeführt ist und angewendet wird. Es wurde der Nachweis erbracht, dass das Managementsystem den Anforderungen und Vorgaben des Regelwerkes entspricht. Die Zertifizierung ist die Bestätigung für die langjährige hervorragende Arbeit der Mitarbeiter des BTZ. Gleichzeitig wird gegenüber unseren Kunden und Partnern die Kompetenz und Leistungsfähigkeit des BTZ von unabhängigen Auditoren bestätigt und dokumentiert.

Als Bildungszentrum des Landesverbandes des Kfz-Gewerbes Sachsen-Anhalt sind für uns vier Hauptpunkte Richtlinie und Handlungsmaßstab unserer Qualitätspolitik in der Aus-, Fort- und Weiterbildung unserer Lehrgangsteilnehmer.

  1. Alle Lehrinhalte werden auf dem jeweils aktuellen Stand der gesetzlichen Regelungen und Verordnungen durchgeführt.
  2. Alle Ausbildungen werden auf und mit dem aktuellen Stand der Fahrzeug- und Diagnosetechnik durchgeführt.
  3. Die Lehrgangsdurchführung wird so geplant, dass alle Unterrichtseinheiten in den vorgegebenen Zeiträumen absolviert werden.
  4. Die Ausbildung wird mit erfahrenem und fachlich qualifiziertem Lehrpersonal durchgeführt.
Die Erarbeitung des QM-Handbuches war Bestandteil einer durch die FH Magdeburg-Stendal und das BTZ Möckern betreuten Bachelorarbeit zum Thema „Implementierung des risikobasierten Ansatzes nach DIN ISO 9001:2015 in Bildungsträgern“. Ziel dieser mit gut bewerteten Bachelorarbeit war es, Anforderungen, Inhalte und Vorgaben der neuen DIN ISO 9001:2015 in ihrer Wirksamkeit und Anwendbarkeit in einem Bildungsunternehmen zu untersuchen.

Weitere Angaben zur DQS.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner