Mai 112016
 

Am 23.04.2016  fand der Praktische Leistungs-Wettbewerb (PLW) der besten Kfz-Mechatroniker des Landes Sachsen-Anhalt im BTZ statt. Dabei mussten sich die Wettkämpfer an sechs anspruchsvollen Prüfstationen den komplizierten Fehleranalysen und kritischen Fragen der Prüfer stellen. Die Stationen waren Fehlerdiagnose an Otto- und Dieselmotoren, Fehlersuche und Diagnose an einem modernen ABS-System,  Fahrwerksdiagnose mit 3D-Achsvermessung, Fehlersuche in der Fahrzeugkomfortelektrik und CAN-Bus Fehler im Antriebssystem.

Landessieger und Kammersieger der Handwerkskammer Halle wurde Sebastian Mesee (Ausbildungsbetrieb Kaisermobile in Bernburg). Zweitplatzierter im Landesausscheid wurde Ricardo Reinicke (S&G Automobile GmbH in Merseburg).

Den dritten Platz im Landesausscheid belegte Christian Dünkler (Vergölst GmbH in Köthen).

Alle Teilnehmer gaben ihr Bestes und der Ausgang des Wettbewerbes war bis zur letzten Stationsrunde sehr eng. Nur wenige Prozent trennten die ersten drei Plätze. In diesem Jahr nahmen nur Teilnehmer aus dem Kammerbezirk Halle teil, da durch die HWK Magdeburg leider keine geeigneten Teilnehmer für den PLW benannt werden konnten.

Mit Unterstützung der Partner des Kfz-Gewerbes, Nürnberger Versicherungsgruppe, Wessels + Müller  AG und  Hennig Fahrzeugteile GmbH Hamburg, wurden den Siegern und Platzierten wertvolle Preise übergeben. Traditionell erhielt der Sieger vom Landesinnungsverband des Kfz-Gewerbes einen Bildungsgutschein. Herzlichen Dank an die Sponsoren des Leistungswettbewerbes.

Bilder zur Veranstaltung finden Sie unter https://btz-moeckern.de/startseite/fotogalerie/test/plw-2016-im-btz/

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner