DIN ISO 9001 : 2015

 

CertH 800x378

Seit 09. Mai 2016 ist das BTZ nach DIN ISO 9001:2015 zertifiziert

Nach intensiven Vorarbeiten und der Überprüfung der eigenen Kernprozesse und Kompetenzen in Voraudits wurde das BTZ am 03. und 04. Mai 2016 nach der neuen Norm DIN ISO 9001:2015 zertifiziert. Damit ist das Bildungszentrum in Möckern eines der ersten Bildungszentren des Kfz-Gewerbes und das einzige in Sachsen-Anhalt, welches nach der aktuellen Qualitätsnorm auditiert wurde. DQS.

Das erste Überwachungsaudit wurde am 03.05.2017 erfolgreich abgeschlossen. Die bisherige Zertifizierung wurde bestätigt.

Die Auditierung des BTZ erfolgte durch die international tätige DQS GmbH – Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen. In einem umfangreichen Audit wurde bestätigt, dass ein Qualitätsmanagementsystem nach aktueller Norm eingeführt ist und angewendet wird. Es wurde der Nachweis erbracht, dass das Managementsystem den Anforderungen und Vorgaben des Regelwerkes entspricht. Die Zertifizierung ist die Bestätigung für die langjährige hervorragende Arbeit der Mitarbeiter des BTZ. Gleichzeitig wird gegenüber unseren Kunden und Partnern die Kompetenz und Leistungsfähigkeit des BTZ von unabhängigen Auditoren bestätigt und dokumentiert.

Die Erarbeitung des QM-Handbuches war Bestandteil einer durch die FH Magdeburg-Stendal und das BTZ Möckern betreuten Bachelorarbeit zum Thema „Implementierung des risikobasierten Ansatzes nach DIN ISO 9001/2015 in Bildungsträgern“. Ziel dieser mit gut bewerteten Bachelorarbeit war es, Anforderungen, Inhalte und Vorgaben der neue DIN ISO 9001:2015 in ihrer Wirksamkeit und Anwendbarkeit in einem Bildungsunternehmen zu untersuchen.

Weitere Angaben zur DQS.