Aus- und Weiterbildung

 

Enrico Weigl

 Enrico Weigl Herr Weigl ist Kraftfahrzeugtechnikermeister mit langjähriger Berufs- und Ausbildungserfahrung. Er war Serviceleiter in einem markengebundenem Autohaus und für den gesamten Service-, Werkstatt- und Lagerbereich verantwortlich. Er verstärkt das Ausbilderteam des BTZ seit 2016. Er ist in der Ausbildung von Lehrlingen und Meistern tätig und gibt seine umfangreichen Erfahrungen gern an den Berufsnachwuchs des Kfz-Gewerbes weiter.
Telefon +49 39221 953
E-Mail e.weigl@btz-moeckern.de
Schwerpunkte anerkannter HV-Trainer, Hochvoltseminare, Dieseltechnik, CAN-Bus, vernetzte Systeme, K1/15,K4/15, K5/15, K6/15, Mitglied Meisterprüfungsausschuss HWK und Gesellenprüfungsausschuss HV

Thomas Kolbe

Herr Kolbe ist seit 1995 Dozent in der Aus- und Weiterbildung. Er hat sich 1994 zum Kraftfahrzeugmechanikermeister qualifiziert. Sein besonderes Interesse ist die NKW-Technik. Bevor er begann seine Kenntnisse an den Nachwuchs zu vermitteln, war er Werkstattleiter in einem Handwerksbetrieb. Seit vielen Jahren ist er Dozent in der Erwachsenenbildung und anerkannter TAK-Trainer für die SP-Schulungslehrgänge. „Ich habe mich für die Tätigkeit entschieden, weil ich in meiner Arbeit jungen Menschen Bildung vermitteln und die Begeisterung für Technik und Handwerk wecken möchte.“ Motto: „Lehren heißt immer die Sprache der Jugend verstehen.“ (Th. Kolbe)
Telefon +49 39221 95431
E-Mail t.kolbe@btz-moeckern.de
Schwerpunkte SP-Trainer, NKW-Technik, Fahrwerktechnik, Bremsanlagen, K3/15, FL3/04, Mitglied Meisterprüfungsausschuss der HWK, Gesellenprüfungsauschuss NKW

Wernfried Mädge

Herr Mädge hat 1987 eine Lehre zum KFZ-Elektromechaniker abgeschlossen. Bis zu seinem Eintritt in das BTZ im Jahr 1999 war er als Kfz-Elektriker und Spezialist für Fahrzeugdiagnose und Garantieabwicklung in verschiedenen Unternehmen tätig. Nach erfolgreicher Meisterprüfung im Jahr 1999 begann er seine Tätigkeit als Ausbilder/Dozent im BTZ. Motto: „Qualität darf nicht nur auf dem Papier stehen!“
Telefon +49 39221 953
E-Mail w.maedge@btz-moeckern.de
Schwerpunkte Grundlagen Elektrik und Elektronik, G-K1/15, Reparaturtechnik und Instandhaltung G-K4/15, Klimatechnik, Mitglied im Meisterprüfungsausschuss der HWK

Matthias Müller

Herr Müller ist Kraftfahrzeugtechnikermeister und Sachverständiger. Er hat langjährige Ausbildungserfahrung im Bereich Aus- und Weiterbildung und verfügt darüber hinaus auch über mehrjährige Erfahrungen im Bereich Serviceleitung und Organisation. Herr Müller verstärkt das Ausbilderteam des BTZ seit 2020. Er ist so in die Ausbildung eingebunden, dass von seinen umfangreichen Erfahrungen der Berufsnachwuchs des Kfz-Gewerbes erheblich profitiert.
Telefon  +49 39221 953
E-Mail m.mueller@btz-moeckern.de
Schwerpunkte anerkannter HV-Trainer, AU-Trainer, elektrische Fahrzeugsysteme, Starter, Generator, Bordnetz und Sensorik, G-K4/15, K1/15, K2/15, K4/15, Motorentechnik, Aufladung, Beleuchtungssysteme, HV-Seminare, Meisterausbildung, Mitglied Meisterprüfungsausschuss HWK und Gesellenprüfungsausschuss HV

Denis Benecke

Herr Benecke ist Kraftfahrzeugtechnikermeister und Sachverständiger. Er verfügt über langjährige Erfahrung bei der Ausbildung von Lehrlingen des Kfz-Handwerkes. Als Kfz-Meister war er in freien und markengebundenen Autohäusern in verschiedenen verantwortlichen Funktionen tätig. Herr Benecke verstärkt seit 2017 das Ausbilderteam des BTZ. Er ist so in die Ausbildung integriert, dass seine praktischen Erfahrungen sich sehr positiv auf die Gestaltung und Durchführung der Ausbildung auswirken. Davon profitieren auch unsere Auszubildenden.
Telefon  +49 39221 953
E-Mail  d.benecke@btz-moeckern.de
Schwerpunkte Auftragsabwicklung, Hydraulik-Pneumatik, Wartung und Instandhaltung, Fahrwerktechnik, Bremsanlagen, G-K2/15, G-K3/15, K3/15, Meisterausbildung, Mitglied Meisterprüfungsauschuss HWK, Trainer Klimatechnik, Trainer Airbag- und Gurtstraffer

Alexander Dickfeld

Herr Dickfeld ist Kraftfahrzeugtechnikermeister und Kfz-Servicetechniker mit langjähriger Berufs- und Ausbildungserfahrung. Er war Versuchsfahrer für einen  großen deutschen Automobilhersteller und in verantwortlicher Funktion in einem markengebundenen Autohaus tätig. Dort sammelte er erste Erfahrungen als Ausbilder. Er verstärkt das Ausbilderteam des BTZ seit 2019. In der Ausbildung von Lehrlingen und Meistern gibt er seine Erfahrungen und sein Wissen gern an den Berufsnachwuchs des Kfz-Gewerbes weiter.
Telefon +49 39221 953
E-Mail a.dickfeld@btz-moeckern.de
Schwerpunkte Vernetzte Systeme, CAN-Bussysteme, AU-Trainer, AUK-Trainer, K5/15, K6/15, Mathematik, Kalkulation, Meisterausbildung, Mitglied Meisterprüfungsausschuss HWK

Philip Klein

Herr Klein ist Kraftfahrzeugtechnikermeister und wurde 2019 Landessieger im Leistungswettbewerb der besten Auszubildenden. Er hat mehrjährige Praxiserfahrung im NKW-Bereich und war in verschiedenen Funktionen in einer markengebundenen NKW-Werkstatt tätig. Dort sammelte er auch Erfahrungen als Ausbilder. Er verstärkt das Ausbilderteam des BTZ seit 2022. In der Ausbildung von Lehrlingen und Meistern gibt er seine Erfahrungen und sein Wissen gern an den Berufsnachwuchs des Kfz-Gewerbes weiter.
Telefon +49 39221 953
E-Mail p.klein@btz-moeckern.de
Schwerpunkte Wartung und Instandhaltung, G-K3/15, Starter, Generator, Aktorik, Sensorik und Beleuchtungssysteme, K1/15, FL8/04, Nutzfahrzeugtechnik, Mitglied im Gesellenprüfungsausschuss NKW
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner